Produkt zum Begriff Akteure:
-
Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. (Gräber, Sebastian)
Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. , Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230113, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Ethik im Unterricht#14#, Autoren: Gräber, Sebastian, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Keyword: Disziplinierung; Foucault; Schule; Classroom Management; Bildung; Pädagogik; Trainingsraum; antiautoritäre Pädagogik; Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 203, Breite: 145, Höhe: 10, Gewicht: 186, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2853838
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
-
Was sind Akteure?
Akteure sind Personen, Gruppen oder Organisationen, die in einem bestimmten Kontext handeln und Einfluss auf eine Situation oder ein Problem nehmen können. Sie können sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene agieren und ihre Handlungen können politischer, wirtschaftlicher, sozialer oder kultureller Natur sein. Akteure spielen eine wichtige Rolle in der Analyse von sozialen, politischen und wirtschaftlichen Prozessen.
-
Sind die Wähler Akteure?
Ja, Wähler sind Akteure, da sie aktiv an dem demokratischen Prozess teilnehmen, indem sie ihre Stimme abgeben und somit Einfluss auf die politische Entscheidungsfindung nehmen. Sie haben die Möglichkeit, Kandidaten und Parteien zu unterstützen oder abzulehnen und somit ihre politischen Präferenzen zum Ausdruck zu bringen.
-
Wer sind die Akteure im Gesundheitswesen?
Die Akteure im Gesundheitswesen umfassen eine Vielzahl von Personen und Organisationen, die an der Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen beteiligt sind. Dazu gehören Ärzte, Krankenschwestern, Therapeuten, Apotheker und andere medizinische Fachkräfte, die direkt mit der Diagnose, Behandlung und Betreuung von Patienten befasst sind. Darüber hinaus spielen Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Versicherungsunternehmen, Regierungsbehörden und gemeinnützige Organisationen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung und Finanzierung des Gesundheitssystems. Zusammen bilden sie ein komplexes Netzwerk, das darauf abzielt, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung zu fördern und zu schützen. Wer sind die Akteure im Gesundheitswesen?
-
Wer sind die Akteure in einem Wirtschaftskreislauf?
Wer sind die Akteure in einem Wirtschaftskreislauf? In einem Wirtschaftskreislauf gibt es verschiedene Akteure, die miteinander interagieren, um Güter und Dienstleistungen zu produzieren, zu verteilen und zu konsumieren. Dazu gehören Unternehmen, die Güter und Dienstleistungen produzieren, Haushalte, die diese Güter und Dienstleistungen konsumieren, der Staat, der Regulierungen festlegt und Steuern erhebt, sowie der Rest der Welt, der Handel betreibt und Ressourcen austauscht. Diese Akteure sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig im Wirtschaftskreislauf.
Ähnliche Suchbegriffe für Akteure:
-
Wer sind die wichtigsten Akteure im internationalen Handel?
Die wichtigsten Akteure im internationalen Handel sind Regierungen, Unternehmen und internationale Organisationen. Regierungen spielen eine zentrale Rolle durch Handelsabkommen und Zölle. Unternehmen sind die treibende Kraft hinter dem Handel, während internationale Organisationen wie die WTO Regeln und Standards festlegen.
-
Kann man ausschließen, dass Jesus bezahlte Akteure verwendet hat?
Es gibt keine historischen Beweise dafür, dass Jesus bezahlte Akteure verwendet hat. Die meisten Berichte über Jesus und seine Anhänger deuten darauf hin, dass sie freiwillig und aus Überzeugung handelten. Jesus predigte eine Botschaft der Liebe und des Dienstes, und seine Anhänger schlossen sich ihm aus spirituellen Gründen an, nicht aus finanziellen Motiven.
-
Wie füge ich mehrere Akteure in Greenfoot Java hinzu?
Um mehrere Akteure in Greenfoot Java hinzuzufügen, musst du eine Klasse für jeden Akteur erstellen und sie von der Klasse "Actor" erben lassen. Dann kannst du Instanzen dieser Klassen in der "World" Klasse erstellen und sie mit der Methode "addObject()" hinzufügen. Du kannst die Position der Akteure mit den Methoden "setLocation()" oder "setLocationRelativeTo()" festlegen.
-
Wie können internationale Akteure den Friedensprozess in Konfliktregionen unterstützen?
Internationale Akteure können den Friedensprozess in Konfliktregionen unterstützen, indem sie diplomatische Bemühungen verstärken, um Konfliktparteien an den Verhandlungstisch zu bringen. Sie können auch finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau und die Entwicklung der Region bereitstellen. Darüber hinaus ist es wichtig, internationale Beobachter und Friedenstruppen zu entsenden, um die Umsetzung von Friedensabkommen zu überwachen und Konfliktparteien zur Einhaltung ihrer Verpflichtungen zu drängen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.